Samstag, 28. August 2010

Radio 24 auf DAB? Let's Rock!

Anlässlich des diesjährigen RadioDays war zu vernehmen, dass die Pläne der TAMEDIA Gruppe, mit ihren zwei Programmen "Radio 24" und "Capital FM" den HD Radio Betrieb aufzunehmen, offenbar verworfen wurden. Stellt sich jetzt die Frage, ob damit das Thema Digitalradio für die TAMEDIA Gruppe gänzlich vom Tisch ist, oder ob man stattdessen auf den DAB+ Standard setzen will und plötzlich auf dem Layer der SwissMediaCast in Erscheinung treten wird.

Unbestritten ist, dass "Radio 24" eine ganz Starke Marke im Schweizer Radiomarkt darstellt. Eine Präsenz der Brand "Radio 24" auf dem DAB+ Layer würde die Bedeutung von Digitalradio in der Schweiz sicherlich unterstreichen. Allerdings fragt es sich, ob mit der Aufschaltung des "Radio 24" Hauptprogramms bei den HörerInnen tatsächlich ein spürbarer Nutzen erzeugt werden kann. Im Grossraum Zürich kann "Radio 24" schon heute über verschiedene UKW Frequenzen empfangen werden. Mit DAB+ wäre das Programm auch ausserhalb von Zürich in guter Qualität zu empfangen.

Viel spannender wäre es jedoch, TAMEDIA würde den "Radio 24 Rockchannel" auf DAB+ bringen. Dem SwissMediaCast Layer fehlt nämlich unter anderem ein Format genau dieses Genres. Die ganze Deutschschweiz käme somit in den Genuss eines frei aus der Luft empfangbaren Rocksenders. Der "Radio 24 Rockchannel" könnte sich - angereichert mit Nachrichten und Wortbeiträgen von "Radio 24" - ganz schnell aus seinem Schattendasein als Webradio entfernen und dürfte dabei wohl sehr rasch eine eigene Fangemeinde hinter sich scharen. Auch für die Werbetreibenden wäre ein entsprechendes Format ausgesprochen interessant, könnte doch der "Radio 24 Rockchannel" jeweils gegen Aufpreis als Option zu einer Kampagne auf "Radio 24" gebucht werden.

Sonntag, 15. August 2010

Digitalradio: Content is King

Radio hören gehört zu unserem Alltag. Die überwiegende Mehrheit der HörerInnen nutzt das Radio vornehmlich als klassisches Begleitmedium. Man/frau stellt sein Radio ein, lässt sich von Musik beschwingen und bleibt dabei stets über die wichtigsten Ereignisse des Tages informiert.

Dennoch verändert sich das Medium Radio. Nicht zuletzt das Internet gab dem Radio ganz neue Impulse. Das Radio aus dem Netz ermöglicht plötzlich den Zugriff auf mehr als 10'000 Sender. Programme aus der ganzen Welt sind per Knopfdruck zugänglich. Das Internet bietet Raum für unzählige Spartenradios, welche die Liebhaber von ganz bestimmten Genres per Livestream bedienen können. Heute ist die Auswahl aus dem Internet so gross, dass wohl viele HörerInnen vor der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit resignieren und wieder zum angestammten Programm greifen. Hinzu kommt noch das Podcasting, welches eine Art "Radio on Demand" darstellt und den gezielten Abruf von bereits ausgestrahlten Produktionen erlaubt. Die gezielte Nutzung des Mediums Radio wird mit dem Podcasting ganz wesentlich vereinfacht.

Und welche Rolle spielt da noch das Digitalradio? Vor gut 10 Jahren startete die SRG SSR idée suisse mit ersten Ausstrahlungen im DAB Standard. Jahrelang beschränkte sich die Verbreitung dieses digitalen Angebots auf die grössten Ballungszentren, bis sich der Ausbau auf die ganze Schweiz erstreckte und schliesslich vor gut einem Jahr mit der Migration auf den neuen DAB+ Standard begonnen wurde. Heute liegt die installierte Basis bei geschätzten 500'000 DAB+ Geräten. Genaue Zahlen kennt leider niemand.

In weiten Teilen der Deutschschweiz können heute dank DAB+ bereits 25 Radioprogramme empfangen werden. Richtigen Auftrieb erhielt DAB+ Digitalradio gegen Ende 2008, als die DRS Musikwelle die Verbreitung über den Landessender Beromünster einstellte und fortan seinen Weg zu den HörerInnen digital findet. Die Nachfrage nach Digitalradios stieg einen Moment lang sprunghaft an. Obschon die DRS Musikwelle bereits seit Jahren auch via Kabel, Satellit oder Internet gehört werden kann, zeigte sich das Bedürfnis nach mobilen resp. standortunabhängigen Empfangsmöglichkeiten. Das Beispiel der DRS Musikwelle zeigt überdies exemplarisch, dass auch ein Spartenradio seinen festen Platz als Begleitmedium einnehmen kann. Hunderttausende von HörerInnen sahen sich motiviert, ein digitales Empfangsgerät zu erwerben, um ihr bevorzugtes Radioprogramm weiterhin auf ganz einfache Weise empfangen zu können.

Heute stellt sich die Frage, welche weiteren Impulse notwendig sind, damit das Digitalradio zusätzliche HörerInnen dazu gewinnen kann. Es ist wohl nicht die Werbung, welche hier an erster Stelle stehen muss. Gewiss, die Abdeckung ist heute gewährleistet und die rauschfreie Qualität steht über jener des analogen UKW Radios. Darüber muss auch das avisierte Publikum Bescheid wissen. Entscheidend für den weiteren Erfolg ist aber ein ganz anderer Faktor: Die Auswahl an vielfältigen Programmen. Dem Digitalradio ist nicht geholfen, wenn bereits über UKW empfangbare Lokalradios auch via DAB+ verbreitet werden. Dieser Schritt steht sicherlich noch an, doch sollte damit zugewartet werden, bis auch regionale DAB+ Layer zur Verfügung stehen. Zum heutigen Zeitpunkt ist es jedoch viel wichtiger, dass der überregionale DAB+ Layer mit neuen Programmfarben gefüllt wird. Verschiedene Genres sind heute noch gar nicht vertreten, obschon sie dafür sorgen könnten, dass ganz neue Zielgruppen erschlossen werden.

Und wo bleiben jetzt die Programme, welche neue Sparten wie beispielsweise Dance, Rock, Country, Oldies oder Musica Latina bedienen könnten? Die Hauptproblematik liegt derzeit in den verhältnismässig hohen Verbreitungskosten. Hier ist aktive Unterstützung gefragt! Statt weitere finanzielle Mittel in teure Plakat- und TV-Kampagnen oder auch in Wettbewerbe zu stecken, sollten endlich Wege gefunden werden, wie die Verbreitungskosten für interessierte Veranstalter gesenkt werden können. Es ist die Vielfalt des Angebotes, welche dem Digitalradio neue Hörer bescheren wird! Hier gilt es anzusetzen, damit die Entwicklung des Digitalradios weiterhin erfolgreich verlaufen wird - in der Schweiz, aber auch in allen anderen europäischen Märkten.

Samstag, 14. August 2010

Radio Streetparade auf DAB+?

Während eines guten Monats können in der Region Zürich zwei interessante Veranstaltungsradios auf UKW empfangen werden. Radio Streetparade und Rundfunk.FM versorgen die Region Zürich gleich über je zwei UKW Frequenzen mit ihren einzigartigen Beats.

Schade, dass seitens der Digitalradio Lobby überhaupt keine Anstrengungen unternommen werden, um solche Formate über die noch freien Kapazitäten im DAB+ Layer zu verbreiten. Die Ausstrahlung wäre ohnehin zeitlich befristet und würde es diesen Veranstaltungsradios ermöglichen, auch über die Stadtgrenzen von Zürich hinaus gehört zu werden. Positiver Nebeneffekt: Die ganze Deutschschweiz hätte etwas davon und DAB+ Digitalradio käme obendrein noch zu ganz guter PR. Hier böte sich eine einmalige Gelegenheit, um Digitalradio mit einem minimalen Aufwand ins Bewusstsein der Leute zu bringen.