Immer wieder stellen uns interessierte Hörer die Frage, ob mit einem DAB+ Radio im Tessin und in der Romandie auch DRS 3 gehört werden kann. Hier und heute müssen wir diese Anfragen leider stets negativ beantworten. Die Kapazitäten der bestehenden DAB Layer sind derzeit voll ausgeschöpft. Sowohl in der Romandie, als auch im Tessin werden bis dato nur die zwei Deutschschweizer Programme DRS 1 und die DRS Musikwelle angeboten. Die etwas reifere Hörerschaft kommt also bereits jetzt selbst im Tessin und in der Westschweiz in den Genuss von zwei Programmen aus der Deutschschweiz. Hingegen muss sich die etwas jüngere Generation, welche man gemaess SRG SSR idée suisse ebenfalls für DAB+ Digitalradio begeistern möchte, jenseits der Sprachgrenzen mit den in der Region üblichen Angeboten begnügen.
Hier steckt eine echte Chance, um eben jene Generation, welche mit DRS 3 gross geworden ist, für die neue Technologie zu begeistern! Mit einer gesamtschweizerischen Verbreitung von DRS 3 würde DAB+ Digitalradio zu einem echten Mehrwert für all jene, welche auch ausserhalb der Deutschschweiz nicht auf ihr Lieblingsprogramm verzichten möchten.
Gemäss aktueller Planung sollten bis 2012 weitere Programme von DAB auf den neuen DAB+ Standard migriert werden. Durch diese Massnahme werden Kapazitäten in den bestehenden Digitalradio Layern frei, welche mit neuen Programmen belegt werden können. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen von SRG SSR idée suisse diese Chance erkennen werden und die frei werdenden Kapazitäten in der Romandie und im Tessin insbesondere auch für DRS 3 nutzen werden. Aus Anlass der Aufschaltung könnte DRS 3 gleich eine "Settimana Ticinese" sowie eine "Semaine romande" bestreiten, in welcher aktiv für den Digitalradio Empfang in diesen Regionen geworben wird.
Freitag, 16. April 2010
DRS 3 im Tessin?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen