Samstag, 1. März 2008

HDTV startet jetzt erst recht durch

HDTV maessig ueberschlagen sich derzeit regelrecht die Ereignisse. So vollzog juengst die ProSiebenSat.1 Media Group ihren vorlaeufigen Rueckzug aus deren HDTV Aktivitaeten, waehrend es mal wieder die oeffentlich-rechtlichen Anstalten richten sollen. Und das tun sie auch. HD suisse beispielsweise will kraeftig Gas geben. Als programmliche Highlights werden der Eurovision Song Contest, die Fussball EM und natuerlich auch die Olympischen Sommerspiele aus Peking in HDTV Qualitaet uebertragen. Das wird dem Sender mit Sicherheit massiv Auftrieb geben. Zigtausende Besitzer von Full-HD und HD-ready LCD Fernsehern warten ja geradezu sehnsuechtig darauf, dass es endlich mehr HDTV Content zu sehen gibt. Seitens SRG SSR idée suisse geht man/frau sogar noch einen Schritt weiter. Die Planung sieht vor, dass ab 2012 saemtliche TV-Kanaele aus dem Hause SRG zumindest via Satellit in HDTV verbreitet werden.

Cablecom duerfte dann wohl bereits wieder ein anderes Problem haben. Mit der eben verkuendeten Strategie ins Abseits, wonach das Angebot an analogen Kanaelen zementiert werden soll, da dieses ja einen "Wettbewerbsvorteil" darstellen soll, sind die naechsten Kapazitaetsengpaesse wie bereits erwaehnt vorprogrammiert. Swisscom hat da mit Bluewin TV schon ganz andere Moeglichkeiten. Dank Einsatz einer IPTV-basierenden Technologie sind die Kapazitaeten eigentlich unbegrenzt.

Dass nun auch ARD und ZDF just ihre eigenen HDTV Plaene publik gemacht haben, koennte sich Bluewin TV nun ebenfalls zu nutze machen. ARD und ZDF planen naemlich den HDTV Regelbetrieb am 12. Januar 2010 aufzunehmen. Bis dahin wollen die Anstalten in verschiedenen "Showcases" Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln. So wird beipielsweise die ARD ueber die Ostertage das Programm "EinsFestival" in HDTV ausstrahlen. Bluewin wuerde eigentlich jetzt ueber die notwendigen Kapazitaeten verfuegen, um diese temporaeren Showcases jeweils zu verbreiten. Dies wuerde der Swisscom erlauben, die Moeglichkeiten von Bluewin TV auch in den Medien in ein besseres Licht zu stellen und marketing-technisch voll auszuschlachten. Cablecom haette wohl jedesmal das Nachsehen.