Sonntag, 12. Dezember 2010

HbbTV: Funkstille bei Cablecom

Mit HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) etabliert sich erstmals ein Standard, mit welchem die seit längerem beschworene Verschmelzung von Fernsehen und Internet endlich Realität werden dürfte. Anlässlich der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA Berlin) starteten verschiedene öffentlich-rechtliche und private Veranstalter ihren HbbTV Regelbetrieb.

Aehnlich wie beim Teletext resp. Videotext erfolgt die Verbreitung der HbbTV Dienste gemeinsam mit dem TV Signal des jeweiligen Programmveranstalters. In einer sog. AIT Tabelle wird dabei die jeweilige Internet Adresse hinterlegt, über welche interaktive Zusatzdienste wie Mediatheken für Video on Demand etc. abrufbar sind. Stehen bei einem Programm entsprechende Dienste zur Verfügung, weist das Red Button Symbol jeweils automatisch auf die verfügbaren Angebote hin. Die Verbreitung von HbbTV erfolgt in einem ersten Schritt via Satellit. In einzelnen Regionen Deutschlands wird HbbTV inzwischen auch terrestrisch (also via DVB-T) ausgestrahlt. Die Verbreitung über deutsche Kabelnetze ist in Vorbereitung.

Da Swisscom TV als IPTV basierendes Angebot nur über eine proprietäre Settop Box zugänglich ist, bleibt es wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass die offenen HbbTV Signale jemals über diesen Anbieter verteilt werden. Ganz anders präsentiert sich die Situation jedoch beim DVB-C basierenden digitalen Kabelfernsehen. Unter dem Stichwort „Hybrid-TV“ weist hier sogar der Verband Schweizerischer Kabelnetzbetreiber (Swisscable) auf seiner Website ihr-kabelnetz.ch aktiv auf HbbTV und die damit verbundenen Möglichkeiten hin. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, HbbTV sei bereits heute fester Bestandteil des Angebots hiesiger Kabelnetze.

Um mich zu vergewissern, dass ich über das Kabelnetz in meiner Region tatsächlich in den Genuss von HbbTV Diensten kommen kann, erkundigte ich mich bereits mehrfach nach dem aktuellen Stand der Dinge. Als inzwischen langjähriger Kunde von Swisscom TV kann ich leider nicht beurteilen, inwiefern sich der Service von Cablecom tatsächlich zum guten gewendet hat. Skeptisch stimmt mich jedenfalls der Umstand, dass ich auf meine inzwischen drei (!) schriftlichen Anfragen bei Cablecom sowie einer weiteren Anfrage bei Swisscable noch immer keine Antwort erhalten habe. Gemessen an diesem doch recht schwachen Pre-sales Service lässt sich nämlich nicht gerade darauf schliessen, dass es um die Kundenfreundlichkeit der Schweizerischen Kabelnetzanbieter tatsächlich so viel besser steht, wie man uns in letzter Zeit glaubhaft machen will. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass hybrides Fernsehen tatsächlich schon seinen Weg in unsere Kabelnetze gefunden hat.