Montag, 13. Juni 2011

Verkehrte Welt


Als Fürsprecher für digitales Radio muss ich an dieser Stelle einmal einen Hinweis auf ein ausgesprochen interessantes Programm loswerden, das es nur im analogen Radio zu hören gibt. Seit dem 9. Juni wird nämlich die zweite Auflage des International Radio Festival Zurich bestritten. Ueber die Frequenzen 88.2MHz (Zürich Süd) und 104.1MHz (Zürich Nord) gibt IRF Radio noch bis zum 19. Juni absolute Leckerbissen zum besten. Hörvergnügen pur, doch leider nur auf UKW oder als Livestream im Internet.

Vergangenen Herbst wurde das Programm noch über DAB+ in die ganze Deutschschweiz übertragen. Leider hat es aber die SwissMediaCast AG als Betreiberin des privaten DAB+ Layers unterlassen, Kapazitäten für kurzzeitige Radioprojekte oder auch Eventradios freizuhalten. Damit wurde die einmalige Möglichkeit vertan, um innovativen Radioprojekten jeweils Zugang zu grösser Reichweite zu bieten und gleichzeitig neue Zielgruppen anzusprechen, welche dadurch die Vorzüge von Digitalradio kennen lernen würden.