Dienstag, 2. Dezember 2008

Schon gemerkt? Aus U1 TV wurde Schweiz 5

Klammheimlich gibt sich U1 TV einen neuen Namen. Der Sender nennt sich ab sofort Schweiz 5 und praesentiert dies gar als eine Art "Neustart". Am Programm aendert freilich nichts: Mike Shiva zur Primetime, dazwischen eine Stunde "Alpenwelle" und danach wieder weitere zwei Stunden Shiva-TV. Dennoch reklamiert der Trash Sender einmal mehr seinen Anspruch auf analoge Verbreitung im Kabelnetz - ganz im Sinne der leidigen "Must-Carry-Regelung", versteht sich.

Ganz andere Wege geht zuweilen Tele Züri. Hier ist man/frau endlich zur Einsicht gekommen, dass die "Nicht-Konzessionierung" eben doch als Chance zu verstehen ist. Tele Züri konnte naemlich mit den Kabelnetz-Betreibern der ans angepeilte Konzessionsgebiet grenzenden Regionen vereinbaren, dass das Programm weiterhin analog und digital verbreitet wird. Da Tele Züri bezueglich Programminhalten zur besten Sendezeit doch einiges mehr als Dauerwerbesendungen zu bieten hat, duerfte der Erfolg dieser Bemuehungen kaum ueberraschen. Ausserdem muss sich Tele Züri ohne Konzession nicht an die Gebietseinschraenkungen halten, welche fuer die konzessionierten Veranstalter von Lokal-TV gelten. Der Weg ist somit frei, dass Tele Züri in saemtlichen Kabelnetzen der Deutschschweiz und auch im Tessin digital verbreitet wird. Ausserdem wird Tele Züri künftig auch via Bluewin TV landesweit verbreitet.

Bleibt zu hoffen, dass das Beispiel Schule macht. Auch Energy Züri koennte die Absage des BAKOM als Chance nutzen, sich als "nationales Radio Energy" für die ganze Deutschschweiz einen Namen zu machen. Die Zukunft ist digital!

Keine Kommentare: