Freitag, 27. Januar 2012

DAB+ in der Schweiz oder "Wie werde ich Millionär?"

Einem zur Ausschreibung des dritten DAB+ Layers veröffentlichten Dokument des BAKOM ist zu entnehmen, dass "laut Schätzungen der SRG bis heute rund 850'000 digitale Empfangsgeräte im Umlauf" seien. Ferner heisst es darin: "Die SRG geht davon aus, dass Mitte 2012 die erste Million erreicht sein wird." Die gleiche Zielsetzung verkündete man seitens SRG schon im letzten Sommer, als die installierte Basis in der Schweiz noch bei 750'000 Units lag.

Stellt sich die Frage, woran es liegt, dass das gesteckte Ziel von einer Million Endgeräten per Ende 2011 noch nicht erreicht werden konnte? Und nicht weniger interessant scheint die Frage, weshalb man von dieser recht deutlichen Absatzsteigerung im ersten HJ 2012 ausgeht? Immerhin sollen also in den ersten 6 Monaten dieses Jahres rund 150'000 DAB+ Geräte unter die Leute gebracht werden. Oder beabsichtigt man seitens SRG allenfalls, quersubventionierte Geräte kostenlos ans Volk zu verteilen?

Aehnliche Zahlenspielereien werden wir wohl naechstens auch in Deutschland beobachten koennen, wo ja bis Ende 2015 sogar 15 Mio. Endgeräte installiert sein sollen (gem. August Ausgabe des Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk ).

Keine Kommentare: