Freitag, 31. Januar 2014

Radio 105 bleibt digital

Wie allgemein zu erwarten war, erfolgte die Einstellung des DAB+ Betriebs von Radio 105 kurz nach dem erfolgten Relaunch. Momentan kann bloss darüber spekuliert werden, wieviele Hörer das Programm tatsächlich über DAB+ verfolgt haben. Mit der Veröffentlichung der Hörerzahlen wird schlussendlich erstmals Klarheit darüber herrschen, indem man erstmals die Zahlen von 105 mit DAB+ Betrieb jenen des reinen UKW Betriebs gegenüber stellen kann.

Wie dem auch sei, Radio 105 ist selbstverständlich auch weiterhin digital präsent. Statt via DAB+ ist das Programm weiterhin über den Vektor Internet zu hören. Die eigene App könnte allerdings schleunigst ein Facelift vertragen. Die Qualität des Internet Streams ist im direkten Vergleich mit ausländischen Programmen des gleichen Formats doch eher dürftig. Zudem verfügt die heutige App über keinerlei interaktive Features. Hier liegt jedoch die Zukunft: Hörerbindung durch Förderung der Interaktion! Dass man obendrein künftig auch haargenau sagen kann, wieviele Hörer zu welchem Zeitpunkt über den digitalen Vektor eingeschaltet haben, ist ein weiterer Vorteil des Internet Streamings.

Die eigentliche Zielgruppe wird eine kostenlose App mit coolen Features sodenn wohl auch viel dankbarer aufnehmen, als dies bei DAB+ Radios der Fall war.



Keine Kommentare: