Donnerstag, 20. Dezember 2007

Apple TV - Die YouTube Abspiel Maschine

Seit ein paar Wochen habe ich nun so ein Apple TV bei mir. Immer wieder mache ich mich ran an dieses Teil und immer wieder muss ich mich wiederholen, wenn ich sage, dass das Ding grosses Potential hat.

Der ganze Hype um YouTube zog irgendwie die laengste Zeit an mir vorbei, ohne dass ich davon so richtig Notiz genommen haette. Welche verborgenen Schaetze aber eigentlich darin stecken wuerden, habe ich erst dank Apple TV bemerkt. Zuvor hat mich das ueberhaupt nicht angemacht, mir irgendwelche handgestrickten Amateur Videos an meinem PC anzuschauen. Dass ich aber auf YouTube Zugang zu fast allen Videoclips dieser Welt, zu alten Werbespots oder kultigen Ausschnitten verblasster TV Shows haben kann, war ich mir eigentlich gar nie richtig bewusst. Zugegeben, die Bild- und Tonqualitaet laesst natuerlich oftmals zu wuenschen uebrig, doch damit kann ich leben. Hauptsache, ich habe die Clips auf dem TV und somit in der guten Stube.

Nun entdeckte ich etwas spaeter auch noch, dass immer mehr TV Veranstalter damit begonnen haben, ihre Filet Stuecke ueber die YouTube Plattform zur Schau zu stellen. Da oeffnen sich mir gleich nochmals neue Welten, weil ich jetzt endlich Zugang auch zu aelterem Material habe, welches sonst in keinem Video on Demand Portal angeboten wird.

Um den Komfort zu erhoehen, sollte Apple bei einem Update unbedingt ein paar Verbesserungen an den Suchfunktionen anbringen. Zum einen sollte auch eine Suche nach User ermoeglicht werden, was dann eben auch erlauben wuerde, direkt auf das Angebot von Anbietern / Usern wie Schweizer Fernsehen, EuroNews, BBC und viele mehr zu greifen. Zum anderen waere es auch wuenschenswert, wenn innerhalb des Angebots eines Anbieters / Users auf die zur Verfuegung stehenden Playlists gegriffen werden koennte. Die Experience "YouTube on Apple TV" wuerde dadurch gleich nochmals in eine neue Dimension vorstossen.

Apple sollte aber auch daran arbeiten, weitere Video Sharing Dienste fuer Apple TV zu gewinnen. Sevenload, GodTube und andere Websites haben heute schon eine grosse Fangemeinde. Oftmals handelt es sich hierbei um ein Nischenpublikum, welches sich bestimmt sehr fuer die Box (Apple TV) interessieren duerfte und so auch wieder zu einer interessanten Kundschaft fuer den iTunes Store werden koennte.

Keine Kommentare: