Freitag, 21. Dezember 2007

VoD mit Apple TV: Ein frommer Wunsch?

Seit geraumer Zeit suche ich bereits nach einer geeigneten Settop-Box, die es mir erlaubt, in erster Linie Video on Demand Portale, aber auch Livestreams von TV Sendern auf den heimischen Bildschirm zu zaubern. Und das ganze bitte schoen via WLAN.

Nun glaubte ich, mit Apple TV genau die Box gefunden zu haben, welche zumindest das Potential haette, das oben beschriebene zu meistern. Apple TV waere ja foermlich praedestiniert dazu, Anwendungen wie SF Videos, die ZDF.mediathek oder RTLnow in die gute Stube zu holen. Was YouTube recht ist, sollte Anbietern mit hochwertigem Content doch geradezu billig sein - muesste man meinen. Und so war ich jetzt lange der Meinung, dass es bloss noch eine Frage der Zeit ist, bis irgend ein TV Veranstalter in unserem Sprachraum gemeinsam mit Apple verkuendet, dass deren Portal neu fuer die Nutzer von Apple TV zugaenglich gemacht wird. In den USA ist genau das ja schon gang und gaebe.

Nachdem ich mich nun eine Zeitlang darueber geaergert habe, dass eben die Rubrik "TV Shows" immer noch gaehnende Leere herrscht, habe ich mich flux entschlossen, mir mal einen Account im amerikanischen iTunes Store einzurichten, um mich dort etwas umzuschauen. Und siehe da: Auf den ersten Blick bin ich wahrhaftig platt! A&E, ABC, Adult Swim, Animal Planet, BET Networks, bio. (The Biography Channel), Cartoon Network, CBS, CMT, CNN, Comedy Central, Court TV, CSTV/CBS Sports, The CW, Discovery Channel - um nur mal die ersten des Alphabets zu nennen - bieten hier ihre Contents feil.

So kann ich jetzt also das Original von "Grey's Anatomy" als komplette Staffel von 1 - 4 oder auch einfach einzelne Episoden daraus downloaden. Das selbe gilt dann auch fuer "Desperate Housewifes", die ebenfalls aus dem Fundus des ABC Networks angeboten werden.

Aber Stop! Da werden sind gar keine Inhalte umsonst abrufbar! Klar, eine ganze Staffel kann nicht einfach verschenkt werden. Doch soll ich jetzt wirklich jede einzelne Episode oder auch nur irgend eine Folge aus einer Casting Show gleich fuer stolze USD 1.99 kaufen? Wenn mir wirklich ganz viel an einer verpassten Folge liegen sollte, wuerde ich dies vielleicht einmal tun. Doch dass ich mir das gleich zur Gewohnheit machen wuerde, schliesse ich dann doch eher aus.

Nun frage ich mich schon ernsthaft, ob dieses Modell auch in Europa Schule machen wird. Wenn es Apple gelingen wuerde, einen intelligenten Mix aus kostenlosen Video Haeppchen gepaart mit eben kostenpflichtigen Premium Contents in die Plattform zu packen, haette das Unterfangen sicherlich gute Erfolgschancen. Die vorgesehene Rubrik "TV Shows" muesste dann eben mit exklusiven - dafuer aber kostenpflichtigen - Premium Programmen in Form von ganzen Folgen oder sogar Staffeln befuellt werden, waehrend neue Rubriken oder Funktionen nach dem Vorbild der heute schon angebotenen YouTube Loesung das ganze Angebot ergaenzen und es erlauben wuerden, einzelne Meldungen aus der Tagesschau der letzten 7 - 10 Tage abzurufen.

Einmal mehr: Apple TV hat Potential. Hoffen wir, dass daraus was schlaues gemacht wird.

Keine Kommentare: