Freitag, 12. September 2008

UKW Konzessionserteilung: Minding gesetzt

Unser Medienminister BR Moritz Leuenberger hat mir heute anlaesslich seiner Rede beim RadioDay 2008 in vielerlei Hinsicht aus dem Herzen gesprochen.

Wenn die damaligen Täter im Äther wegen der neuen Subventionen zu Gärtnern im Äther verkommen, die lediglich ihre akustischen Monokulturen pflegen, führt das früher oder später zum radiophonen Kollaps und grossen Radiosterben.


Die ganze Rede drehte sich im wesentlichen um die Thematik der kulturellen Vielfalt. Der oben zitierte Satz bringt die leidige Problematik der Eintoenigkeit ziemlich treffend auf den Punkt.

Ich fuer meinen Teil werde den Verdacht nicht los, dass mit dem Statement des heutigen Tages die Erwartungshaltung fuer die ausstehenden Konzessionsentscheide ziemlich konkrete Formen annimmt. Betrachten wir beispielsweise das Konzessionsgebiet 23 (Zuerich-Glarus), duerfte es wohl kaum Radio 1 sein, welches da ueber die Klinge springen muss. Andere Kandidaten haben da schon viel mehr Muehe, sich klar zu differenzieren.

Keine Kommentare: