Anfangs Februar hat Bloomberg TV angekuendigt, alle seine nicht englisch-sprachigen Ableger - also auch den deutschen - zu schliessen. Dieses Sendersterben wird ganz bestimmt weiter gehen. Ja, wir stehen hier wohl erst am Anfang einer ganz neuen Entwicklung. Mit Bloomberg hat's nun aber einen ersten serioesen Anbieter getroffen.
Die eigentlichen Trash Sender konnten sich ja primaer dank Klingelton Werbung usw. ueber Wasser halten. Aber auch hier ist das Potential nicht unbegrenzt. Fehlt einem Sender de facto die Zielgruppe, wird es in diesen Zeiten wohl zunehmend schwieriger, zahlende Werbekunden zu akquirieren. Und auch dort, wo die Zielgruppe eigentlich noch definiert werden koennte, wird die Luft allmaehlich duenn. Prominentes Opfer hier: Giga TV, wo Ende Maerz ebenfalls die Lichter ausgehen werden.
Kommt noch hinzu, dass ein veraendertes Konsumverhalten des Publikums, welches zunehmend nach abrufbaren Inhalten wie Video on Demand verlangt, das klassische Fernsehen arg in Bedraengnis bringen duerfte. Auch Privatsender mit kostspieligen Produktionen werden sich wohl sehr warm anziehen muessen. Die ohnehin schon duerftige Qualitaet aus diesen Reihen duerfte wohl noch mehr strapaziert werden. Bleibt zu hoffen, dass zwar die Billag als solches vielleicht abgeschafft wird, aber die Gebuehren fuer oeffentlich-rechtliches Radio und TV erhalten bleiben - quasi als Garant fuer den Fortbestand von Qualitaet in den elektronischen Medien.
Sonntag, 15. Februar 2009
Private TV Sender machen dicht
Eingestellt von digiradio um 12:10
Labels: Billag, Video on Demand
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