Montag, 9. März 2009

ENERGY Zürich wird zum nationalen Privatradio

Nun ist es also soweit! Wie der aktuellen SonntagsZeitung zu entnehmen ist, will der Ringier Konzern ENERGY Züri auf DAB+ bringen. Das Programm bleibt somit weiterhin auf Sendung, selbst wenn es ab Ende 2009 höchstwahrscheinlich seine UKW Frequenzen räumen muss. Radio Energy hat somit die Möglichkeit, seine Hörer gerade noch rechtzeitig auf den digitalen Switch vorzubereiten. Dass dieses Unterfangen zu einem Erfolg werden dürfte, hat unlängst auch die DRS Musikwelle bewiesen, welches seine Hörer gleich massenweise vom Mittelwellensender Beromünster auf die digitale Technologie geholt hat. Der Run auf DAB+ Geräte hat sogar über längere Zeit dazu geführt, dass hierzulande kaum irgendwo entsprechende Geräte in den Regalen standen. DAB+ Radios waren nämlich allesamt restlos vergriffen.

Wie schon Tele Züri, welches bei der Konzessionsvergabe leer ausgegangen ist, ergreift nun also auch NRJ Zürich die Flucht nach vorn. Schon wenige Wochen nach dem Verdikt aus Bern erkannte Tele Züri seine Chance, um aus dem Korsett des RTVG zu entsteigen und bemühte sich um die nationale Aufschaltung seines Programms. Mit Erfolg: Tele Züri kann heute in der gesamten Deutschschweiz im digitalen Netz der Cablecom und sogar in der ganzen Schweiz via Bluewin TV empfangen werden.

Energy Zürich wird mit der Verbreitung über DAB+ sein angestammtes Verbreitungsgebiet ebenfalls ausdehnen können und ab Herbst auch in Basel und Bern aus der Luft zu hören sein. Und das ist erst der Anfang, denn auch das DAB+ Netz wird schrittweise ausgebaut und sich letztendlich ebenfalls ueber die ganze Deutschschweiz erstrecken. Nach etwas mehr als 25 Jahren seines Bestehens verlässt Radio Energy (vormals Radio Z) somit sein Dasein als Lokalradio und wird zu einem der ersten nationalen Privatradios der Schweiz.


Keine Kommentare: