Freitag, 11. September 2009

DAB Digitalradio ist auch Radio für Erwachsene

Der Aufschalttermin für den neuen DAB+ Layer rückt immer näher. Am 15. Oktober 2009 ist es nun soweit. Das bestehende Programmpaket für die Deutschschweiz wird um ein zweites Paket ergänzt. Allmählich werden nun auch die Namen der neuen Sender bekannt gegeben, welche dieses neue Ensemble umfassen wird.

Eines steht heute schon fest: DAB Digitalradio erreicht ein anspruchsvolles Publikum, welches mehr erwartet, als ihm das analoge UKW Spektrum bieten kann. Heute schon werden Liebhaber von Klassik und Jazz mit den unmoderierten Nonstop Programmen Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz bedient. Ausserdem verbreitet Schweizer Radio DRS schon jetzt alle seine Radioprogramme über diese Plattform, darunter auch das neue Nachrichten- und Informationsprogramm DRS 4 News. Und bekanntlich hat die DRS Musikwelle Ende letzten Jahres ebenfalls seine neue Heimat auf DAB Digitalradio gefunden, als der Landessender Beromünster nach über 70 Betriebsjahren abgeschaltet wurde.

Jetzt stehen weitere Schritte bevor. Ende 2009 werden die beiden Programme RSR La Première und RTSI Rete Uno auf den neuen DAB+ Standard migriert. Das schafft Platz im ersten Ensemble fuer das englisch-sprachige Vollprogramm World Radio Switzerland (WRS), welches in Genf von SRG SSR idée suisse in Zusammenarbeit mit der BBC produziert wird.

Damit aber nicht genug. Möglicherweise werden weitere Programme ins neue Ensemble kommen, an welcher die anspruchsvolle Hörerschaft Freude haben dürfte. So wird allgemein damit gerechnet, dass das französisch-sprachige Programm Option Musique ebenfalls auf den neuen Layer geschaltet wird und somit in Zukunft auch in der Deutschschweiz zu hören sein wird.

Aus den Reihen der Privatradios werden unter anderem der Life Channel von ERF Schweiz sowie Radio Top Two mit seinem Musikmix der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre mit an Bord sein. Ausserdem will Radio Eviva sein volkstümliches Programm aufschalten, welches wie Radio Top Two und der Life Channel bisher nur über Kabel oder Internet zu hören waren. Mit von der Partie ist zudem der Open Broadcast Channel, ein interessantes Projekt, welches sich auch klar vom Mainstream abhebt.

Digitalradio ist also nicht nur Radio für die Generation von morgen, welche aber selbstverständlich ebenfalls voll auf seine Kosten kommt. DAB Digitalradio bietet jetzt und in Zukunft einen interessanten Strauss unterhaltsamer und informativ hochstehender Programme. Digitalradio ist eben auch Radio für Erwachsene.

Keine Kommentare: