Sonntag, 14. Oktober 2007

Liebe Sunrise: Kommt jetzt Triple Play?

In der NZZ am Sonntag spricht Sunrise Chef Christoph Brand davon, dass er sein Unternehmen "auf Angriff ausrichten" und dabei den Erzrivalen Swisscom in Bedraengnis bringen will.

Ich frage mich einfach, wie er das genau anstellen will. Als Festnetz Kunde stehen mir heute mit Swisscom und Cablecom grademal zwei Anbieter zur Auswahl, welche mir alle relevanten Dienste aus einer Hand offerieren koennen. Triple Play heisst dieses Zauberwort, welches mich mit Internet, Festnetz Telephonie und eben auch Digital TV versorgt.

Wie wir alle erst kuerzlich erfahren haben, will nun aber Cablecom den Ausbau seines Digital TV Programmangebots de facto sistieren, wo doch 2008 keine weiteren analogen Programme geopfert werden sollen. Der Fokus liege auf dem Ausbau der Kapazitaeten, heisst es so schoen. Es wird also vorlaeufig nichts aus den Plaenen, weitere Programme ins digitale Angebot zu nehmen. Steht mir also als Alternative einzig und alleine Swisscom zur Verfuegung, wo mir mit Bluewin TV heute schon eine groessere Auswahl an Sendern aus Frankreich (RTL9, TMC, AB1 etc.) oder auch UK (z.B mit BBC 3, BBC 4, ITV 3 + 4) angeboten werden.

Es lohnt sich, mal einen Blick nach Frankreich zu werfen. Da liefern sich gleich eine Handvoll Triple Play Anbieter einen richtigen Konkurrenzkampf. Herr Brand, soll sich "die neue" Sunrise wirklich als eine Alternative zu Swisscom etablieren, muessen Ihr Unternehmen auch in dieser Richtung etwas bieten koennen!

Keine Kommentare: