Samstag, 6. Oktober 2007

Radio Tropic weg! Welche Zukunft hat das Spartenradio?

Aber natürlich freut es mich, dass die Radiolandschafts Zürich endlich neue Impulse bekommt! Roger Schawinski ist doch eigentlich ein Garant dafür, dass Zürich wieder um ein Projekt bereichert wird, das sicher viel Aufmerksamkeit erlangen wird und dann hoffentlich auch zum Erfolg geführt werden kann.

Bereits hat Roger Schawinski in einem Statement verlauten lassen, dass als Musikformat "Classic Rock und Adult Contemporary" ausgestrahlt werden soll. Naja, das relativiert dann die ganze Sache auch schon wieder. Haette er da nicht gleich auf Volksmusik setzen sollen, wo doch deren Anhängerschaft um den Verbleib ihrer halben Stunde bei DRS 1 bangen muss? Nein! Er wird da sicher weitere Elemente beifügen, die das neue Angebot letztendlich schon vom bestehenden Einheitsbrei abheben lassen. Das Wort solle schliesslich nicht zu kurz kommen. Vielleicht erhalten wir auf diesem Weg ja doch noch ein Talk Radio? Das waere doch so eine Bereicherung, die unsere Radiolandschaft so dringend braucht!

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Was mich wirklich bestuerzt, ist der Umstand, dass es ausgerechnet "mein Radio Tropic", also "mon soleil de Zurich" trifft! Ja, es ist der Farbtupfer im Aether der Stadt Zürich. Für mich ist es immer sehr erfrischend, in die Klänge und Rhythmen Afrikas oder Lateinamerikas zu lauschen. Genau diese Genres, aber auch Moderationen in Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Portugiesisch finden also in Zukunft ihre Heimat bestenfalls noch beim alternativen Radio LoRa.

Genau genommen ist/war Radio Tropic wohl das einzig wahre Spartenradio der Schweiz. Dass dieses Projekt nun gescheitert ist, beweist dann wohl, dass Spartenradio in der Schweiz nur Ueberregional bestehen kann. Hoffentlich nimmt sich das auch Frédéric Dru zu Herzen. Er war der Initiator von Radio Tropic und hat in dieser Rolle ganz ohne Zweifel grosses geleistet. Da waren aber auch noch unzaehlige weitere Leute am Werk. Modaratoren, Volontaere, nicht zu vergessen auch die ganzen Mitglieder des Fanclubs. Alle haben sich fuer Tropic 93 ins Zeug gelegt.

Ihnen allen wuensche ich, dass Frédéric Dru nochmals die Initiative aufbringen kann und dabei den Erlös aus dem Verkauf von Radio Tropic in ein neues Projekt stecken wird. Auch wenn die Konzessionen für ein überregionales Digitalradio via DAB+ schon erteilt wurden, besteht noch immer die Chance, mit einem "meldepflichtigen Programm" auf der neuen Plattform zu starten. Dem Spartenradio gehört die Zukunft, aber zum Ueberleben muss es sich National behaupten koennen. Mit Digitalradio könnte es schon in naher Zukunft die ganze Deutschschweiz erreichen.

Keine Kommentare: